Aktionen

Plastik Held Schmiddi in Aktion
Unser Schüler Julian Schmidt, liebevoll als "Schmiddi" bekannt, setzt seine Freizeit ein, um seiner Leidenschaft für Umweltschutz gerecht zu werden. Letzten Samstag besuchte er das Getränkehaus Kröger in seinem Heimatort, wo er entschlossen in die Pfandkisten eintauchte und unermüdlich Deckel abschraubte. Sein eiserner Wille und sein Engagement für die Umwelt zeichnen ihn als wahren Plastikhelden aus. Schmiddi setzt sich leidenschaftlich für das Recycling von Kunststoff ein.
Verarbeitung der Platten mit Hilfe von CNC Fräsen
Wir nutzen eine CNC Fräse, um recycelte Kunststoffplatten zu Lamellenlampen zu verarbeiten. Die Snapmaker 2.0 ermöglicht präzise Schnitte für die gewünschte Lamellenstruktur. Dieses vielseitige Gerät vereint 3D-Druck, CNC-Fräsen und Lasergravur in einem. Durch diese Technologie und recycelte Materialien schaffen wir ästhetische Lampenschirme und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Reduzierung von Kunststoffabfällen.
Platten aus PP mit einer Transferpresse
Nach unseren ersten Versuchen mit dem Backofen und den Erfahrungen, die wir mit der Mini-Spritzgussmaschine gesammelt haben, haben wir uns dazu entschlossen, einen innovativen Schritt zu gehen: die Umnutzung einer alten Transferpresse, um Platten herzustellen. Mit viel Kreativität und Handwerkskunst haben wir die Transferpresse modifiziert, um sie an unsere Bedürfnisse anzupassen.
Ersten beiden Maschinen von der Precious Plastic Community
Eltornillo ist ein engagiertes Mitglied der Precious Plastic Community, die sich leidenschaftlich für die Entwicklung von Open-Source-Maschinen zur effizienten Verarbeitung von Kunststoffabfällen einsetzt. Die innovativen Maschinen von Eltornillo umfassen in der Regel Extruder, Shredder und weitere Geräte, die darauf abzielen, Kunststoffabfälle effektiv zu zerkleinern, zu schmelzen und in hochwertige neue Produkte umzuwandeln.
Unsere ersten Schritte als Plastik Helden
Als ersten Schritt unserer Recycling-Initiative haben wir uns entschieden, Flaschendeckel zu sammeln und wiederzuverwenden. Diese Aktion basiert auf der Tatsache, dass Flaschendeckel in der Regel aus Polypropylen bestehen, einem Kunststoff, der sich hervorragend für das Recycling eignet. Ein weiterer Vorteil ist, dass Flaschendeckel in einer Vielzahl von Farben erhältlich sind, was es uns ermöglicht, eine breite Palette an Materialien zu sammeln und zu nutzen.
Wir sind das Team von Plastik Helden
Plastik Helden
Das Makerspace am Sonnensee Bissendorf
Makerspace Bissendorf
Unsere Schülerfirma die Makerschmiede
Die Makerschmiede